Liebe Eltern,

die entstehende Krise durch das Coronavirus stellt uns alle vor eine große Herausforderung. Es ist nur bedingt mit dem Grippevirus vergleichbar. Die Ansteckungsrate und leider auch die Sterblichkeit – besonders für alte und immunschwache Personen – sind deutlich höher, weshalb auch die Regierung verschiedenste Maßnahmen ergreift, um die Ausbreitung zu verringern bzw. zu verzögern. Entnehmen Sie Informationen bitte immer seriösen Medien.

Die Krankheit ist laut Epidemiegesetz meldepflichtig!

In vielen Gemeinden gibt es erste infizierte Personen.

Zum derzeitigen Zeitpunkt (Stand: Donnerstagnachmittag) sind weder Kinder noch Personen aus dem Lehr-, Betreuungs- oder Reinigungspersonal mit Symptomen bekannt.

Für die Schule gilt, von Mittwoch, 18. März bis Freitag, 3. April, jene Kinder zu entschuldigen, deren Eltern die Möglichkeit einer häuslichen Betreuung haben.

Sollten Sie schon jetzt Ihr Kind präventiv zu Hause lassen, entschuldige ich das ebenso.

Bitte beachten Sie, dass besonders alte und immunschwache Personen die Betreuung der Kinder nicht übernehmen sollten.

Vergessen Sie auch nicht die Abmeldung vom Betreuungsbereich (Hilfswerk), wenn dieser in Anspruch genommen wird.

Für Kinder, die nicht von Ihnen betreut werden können, bleibt die Schule geöffnet, solange die Behörde nichts anderes verordnet.

Die allgemeinen Absagen von Veranstaltungen im öffentlichen Leben trifft auch den Ostergottesdienst. Dieser findet nicht statt.

Nehmen Sie bitte Kontakt mit der Lehrkraft Ihres Kindes auf. Ab Montag wird ein Lernpaket bereitgestellt, welches die Kinder von zu Hause aus erarbeiten müssen!

In den nächsten drei Wochen soll nur dort Neues erarbeitet werden, wo Kinder bereits den „Lernweg“ kennen (z.B. Erarbeiten neuer Lernwörter, eine Sachbuchseite bearbeiten, etc.). Grundsätzlich gilt das Hauptaugenmerk der Festigung und Vertiefung des bisher gelernten Stoffes.

Sämtliche Schularbeiten und Tests werden auf die Zeit nach Ostern verlegt. Die Termine der Schularbeiten erfahren Sie nach Ostern von den Lehrkräften. Sie sollen noch im April abgehalten werden.

Besonders wichtig ist uns die Erziehung zur Hygiene! Regelmäßiges Händewaschen, Niesen bzw. Husten in die Armbeuge müssen bei jedem Kind auch in Zeiten ohne gefährliche Viren eine Selbstverständlichkeit sein!

Kinder mit Krankheitssymptomen sollen unbedingt zu Hause bleiben!

Bitte gestalten Sie ein „glückliches“ Lernen und teilen Sie den Lernstoff in kleine Portionen.

Gehen Sie, sofern das möglich ist, zwischendurch mit Ihrem Kind an die frische Luft, machen Sie ein paar Fitness- und Turnübungen! Ein Film ist auch etwas Schönes, aber nicht nur Fernsehapparat und Computer, sondern auch Bausteine, Puppen, Stofftiere und Brettspiele sind tolle Freizeitbeschäftigungen und entschleunigen den Alltag.

Singen Sie zwischendurch ein Lied! „Die Blumen tanzen Rock´n Roll“ sowie „Tiritomba“ sind schöne Frühlingslieder! Wir legen diese den Lernpaketen bei.

Nach Ostern und hoffentlich bewältigter Krise wollen wir gemeinsam den Frühling willkommen heißen!

Achten Sie auf Ihre Gesundheit und bringen Sie sich und die Kinder gut durch diese schwere Zeit!

Mit besten Grüßen für die Leitung der Schule

Dir. Hansjörg Wild eh.