Liebe Eltern,

die Ferien sind zu Ende und hoffentlich haben Sie und Ihre Kinder schöne Erinnerungen an Erlebnisse im Sommer und sind gut erholt!

Schulbeginn

Am Montag, 14. September, beginnt die Schule. Wir freuen uns schon, die Kinder zu begrüßen.

Zwischen 09:00 Uhr und 09:30 Uhr werden alle Kinder am Montag entlassen.

Ab Dienstag feiern wir am Morgen den Schulbeginn gemeinsam in der Kirche.  Unterricht ist ab Dienstag bis 11:25 Uhr. Nachmittagsbetreuung findet statt.

Corona

Jeden Freitagvormittag erfahren die Länder aus dem Ministerium in Wien, wie die Bezirke laut Ampelsystem eingestuft werden. Unabhängig davon, kann die Bildungsdirektion OÖ in Abstimmung mit dem Ministerium bestimmte Schulen anders einstufen. Wir erfahren das am Freitagnachmittag!

Bitte besuchen Sie daher auch immer unsere Homepage – auf dieser können Sie jeweils am Wochenende sehen, wie unsere Schule eingestuft ist.

Die daraus resultierenden Verhaltensmaßnahmen sind in einem Beiblatt zu diesem Elternbrief beschrieben.

Zudem gilt seit heute Mittag auch bei grüner Einstufung verpflichtend das Tragen des Mund-Nasen-Schutzes für alle Personen im gesamten Schulgebäude, außer in den Klassen- und Gruppenräumen und Räumlichkeiten für das Schulpersonal.

Die Kinder werden Schulbuskinder je nach Ankunft der Schulbusse vor 07:30 in die Garderobe gelassen. Ab 07:30 Uhr sollen sich alle Kinder in der Schule einfinden und ihre Plätze in den Klassen aufsuchen.

Bei Betreten des Schulgebäudes sind die Hände zu desinfizieren und in der Klasse zu waschen. Handhygiene spielt grundsätzlich immer eine große Rolle.

Lesen Sie auch den Informationsbrief von Bundesminister Heinz Faßmann unter https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/beratung/corona/elterninfo.html

Ich weiß, das alles klingt sehr streng, aber wir müssen auch versuchen, gewisse Regeln einzuhalten. Rücksicht und Akzeptanz sind dafür Tugenden, die wir in diesen Zeiten erlernen dürfen.

Grundsätzlich will ich, dass unsere Kinder einen möglichst „normalen“ und auch lustigen Schulstart vorfinden. Sie sollen sich auf den Unterricht freuen, natürlich auch auf ihre Schulfreunde und jene Freundschaften und Gemeinschaften, die sich ergeben!

Die Einstellung, welche Sie ihren Kindern vermitteln, leistet ebenso einen wesentlichen Beitrag für das Gelingen des Schulalltags – dafür bedanke ich mich schon jetzt bei Ihnen!

Mit besten Grüßen

Dir. Hansjörg Wild