Liebe Eltern,

heute wurde nach der Pressestunde mit Bundesminister Dr. Heinz Faßmann der Etappenplan für die Schulöffnung präsentiert.

Ab Montag, dem 18. Mai sollen die Volksschulen unter bestimmten Voraussetzungen den Schulbetrieb wieder hochfahren.

So sollen die Kinder dann am Schulweg und in den Pausen verpflichtend Masken tragen, es gibt keinen Sportunterricht bis Schulschluss und es soll uns gelingen, den Unterricht in Kleingruppen (durch verschiedene Kleingruppen hätten dann die Kinder nur an bestimmten Tagen Unterricht) zu organisieren. Es wird auch Vorgaben über die Einhaltung der Abstände zueinander geben – was ich mir bei Kindern besonders schwer vorstelle.

Das wirft viele Fragen auf. Wie es konkret für unseren Standort aussehen wird, werde ich Ihnen rechtzeitig mitteilen. Vorerst möchte ich die nächste Woche abwarten, ob es neue Anpassungen/Richtlinien zum heute präsentierten Etappenplan geben wird.

Bis dahin gilt weiterhin der gewohnte Fahrplan: Sie erhalten Lernpakete für Ihre Kinder über dieselben Kommunikationskanäle wie bisher. Die Lernpakete sind verpflichtend zu bearbeiten. Die Lehrkräfte müssen diese in die Beurteilung der Kinder einfließen lassen!

Wer Betreuung aus beruflicher Notwendigkeit braucht oder gar nicht mehr imstande ist, seinem Kind zu helfen, kann das Kind zur Schule schicken. Der Betreuungsbedarf muss allerding rechtzeitig gemeldet werden, damit entsprechend organisiert werden kann.

Am 4. Mai ist schulfrei (Landespatron Hlg. Florian). Wie es mit den Freitagen nach Christi Himmelfahrt und Fronleichnam (schulautonome Tage) aussieht, ist derzeit noch nicht geklärt.

Ich weiß, dieses Semester wird keineswegs in gewohnter Weise zu Ende gehen und ich wünsche uns allen, dass wir Kraft und Zuversicht für das Gelingen des veränderten Schulalltages aufbringen!

Dir. Hansjörg Wild