Liebe Eltern,

es sind bereits drei Wochen vergangen, die Sie mit den Kindern zu Hause per „Fernlernen“ verbringen. Für viele eine herausfordernde Situation, da für die Kinder daheim Ablenkung herrscht oder einige von Ihnen selbst im Home-Office zu arbeiten haben. Manchmal ist es auch schwer, den Kindern den zu bearbeitenden Stoff zu vermitteln. Die Lehrkräfte haben Kanäle (E-Mail, Telefon, …) geschaffen, dass man auch einmal nachfragen kann.

Grundsätzlich wird weiterhin darauf geachtet, dass ein neuer Stoff nur in kleinen Schritten vermittelt werden soll und eher dort, wo die Kinder den „Erarbeitungsplan“ sozusagen bereits verinnerlicht haben (z.B.: neuer Buchstabe in den ersten Klassen, Lernwörter, …).

Fächer wie Musik, Religion, Bildnerische Erziehung, Werkerziehung und Sport sind für die Kinder im Schulalltag eine willkommene Abwechslung und fühlen sich nicht immer wie Unterricht an. Da geht es um Singen, Geschichten hören und lesen, Zeichnen, Basteln oder Handarbeiten und Bewegung – Dinge, die man auch in der Freizeit gerne unternimmt und sehr viel dabei lernt! Auf unserer Homepage finden sich viele Anregungen!

Wie Sie bereits den Medien entnommen haben, bleiben die Schulen bis zum 30. April geschlossen. Eine Betreuung steht weiterhin jenen zu, die in systemrelevanten Berufen tätig sind. Bisher scheinen Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie sinnvoll – es geht nun darum, das für einen weiteren Zeitraum von 12 Schultagen durchzuhalten.

Wir hoffen, dass allen Kindern bisher die Bearbeitung der Lernpakete gelungen ist. Diese gelten als Mitarbeit und sind den Lehrkräften zu übermitteln. Sie können die Lernpakete ab Dienstag, den 14. April während eines Spaziergangs wischen 09:00 Uhr und 12:00 Uhr in der Aula abgeben. Bitte geben Sie dort die alten Lernpakete zurück und nehmen Sie die neuen Pakete entgegen, sofern Sie welche auf diesen Weg erhalten. Manche Lehrer/innen bieten den neuen Lernstoff über die elektronische Klassenpinnwand an oder versenden diesen per E-Mail. Sie können auch eine gesonderte Information von ihrem/r Klassenlehrer/in zur Ausgabe der neuen Pakete (bzgl. Termin, etc.) erhalten.

Grundsätzlich wollen wir vermeiden, dass zu viele Personen auf einmal vorbeikommen. Daher sollen nach Möglichkeit die Lernpakete an folgenden Tagen von Ihnen zwischen 09:00 Uhr und 12:00 Uhr zurückgegeben/getauscht werden:

• 1. und 2. Schulstufe: Dienstag, 14. April
  • 3. und 4. Schulstufe: Mittwoch, 15. April

Bitte betreten Sie die Aula maximal zu dritt – warten Sie vor der Schultüre, wenn Sie bemerken, dass sich schon drei Personen in der Aula befinden.

Ich und mein Team wünschen uns, dass wir diese eigene Situation gut und weiterhin in Ruhe und mit Umsicht bewältigen. Bisher ist das toll gelungen und dafür dürfen wir Ihnen danken! Halten wir durch!

Ich wünsche Ihnen und den Kindern auf diesem Weg ein frohes Osterfest bzw. schöne Osterferien! Nutzen Sie das voraussichtlich angenehme Wetter für Familienspaziergänge und erfreuen Sie sich an unserer schönen Natur! Es werden natürlich andere Ferien sein als sonst und diese Zeit wird in unserer Erinnerung ewig währen.

Versuchen wir im derzeit bewussten Leben das Positive zu erkennen!

Dir. Hansjörg Wild, eh.